Beenden A+ A- Rückgängig machen

Anleitung: Lachs auf dem Grill richtig räuchern

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Deutsch
40 Minuten
Mittel
Portionen: 5

Zutaten:

Lachsseite
1 Kilogramm
Mehr oder weniger
Olivenöl
30 Milliliter
Bertolli Cucina Olivenöl
Salz
15 Gramm
Räucherchips Seafood
50 Gramm

Zubereitung:

Das benötigst du zusätzlich:
Räucherchips* (Seafood) oder je nach Geschmack auch andere
Räucherbretter*
– Kugelgrill

Schritt 1 – Räucherchips* vorbereiten

Mindestens eine halbe Stunde bevor du die Räucherchips* und das Räucherbrett auf deinen Kohlegrill legen willst solltest du sie in Wasser einweichen lassen.

Schritt 2 – Grill vorbereiten

Währenddessen die Räucherchips* und Bretter einweichen kannst du deinen Grill vorbereiten und die Kohlen zum Glühen bringen. Sobald die Kohle schön durchgeglüht ist solltest du dein Grillrost auf den Grill legen und auf diesen dann deine Räucherbretter*. Aber bitte nicht direkt über die Kohle.

Nun schließe deinen Grill und lasse die Bretter heiß werden.

Schritt 3 – Lachsseite räuchern

Öffne deinen Grill und bestreiche die Bretter mit ausreichend Öl. Danach ordentlich mit Salz bestreuen und den Lachs mit der Haut nach unten auf die Bretter legen.

Nun die Räucherchips* direkt auf die Kohle werfen und den Kugelgrill umgehen schließen.

Stelle deinen Grill so ein, dass die Lachsseite auf ca. 200 Grad geräuchert werden kann. Der Lachs sollte nun mindestens 25 Minuten auf dem Grill verweilen. Er darf nur indirekte Hitze bekommen.

Schritt 4 – Haut anbraten

Nun könntest du die Lachsseite schon direkt nach dem dritten Schritt essen. Wer aber die Haut lecker kross mag, sollte nun die Lachsseite auf ein Stück Alufolie, bestrichen mit Öl, tun und nochmal unter direkter Hitze anbraten.