Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Bèchamel-Spinat-Auflauf mit Eiern

Zutaten:

Blattspinat
1 Kilogramm
TK
Knoblauchzehe
2 Stück
Schalotten
3 Stück
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Butter
3 Esslöffel
Béchamel Sauce
250 Milliliter
TetraPak
Safran
1 Messerspitze
Eier
4 Stück
Emmentaler 45% (gerieben)
150 Gramm

Zubereitung:

Spinat auftauen lassen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Schalotten und Knoblauch abziehen und feinhacken.

1,5 Esslöffel Butter in einem Topf* zerlassen und den Knoblauch und die Schalotten darin andünsten. Dann den Spinat (evt. etwas ausdrücken) dazugeben und dünsten, bis die Flüssigkeit weitgehend weg ist. Nun noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Backofen Ober- und Unterhitze auf 200° vorheizen.

Die Béchamelsauce in eine kleine Schüssel geben und den Safran unterrühren.

Nun den Spinat in eine Auflaufform geben, dann die Béchamelsauce darüber, dann ungefähr die Hälfte des Käses dazugeben und einmal gut vermengen. Jetzt 4 Mulden in den Spinat machen und jeweils ein Ei in die Mulden gleiten lassen. Nun den restlichen Käse drüberstreuen und die restliche Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen.

Ca. 20 Minuten in den Backofen.

Beim Servieren noch etwas Pfeffer draufstreuen.