Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Beef Lok Lak – Lecker aus Kambodscha

Zutaten:

Rinderfilet
800 Gramm
Salz
0.5 Teelöffel
Knoblauchzehe
2 Zehe(n)
Schalotten
3 Stück
Pflanzenöl
4 Esslöffel
Schwarzer Pfeffer
0.5 Teelöffel
Fischsauce
2 Esslöffel
Sojasauce
2 Esslöffel
Weißweinessig
2 Esslöffel
Speisestärke
1 Esslöffel
Zucker
1 Esslöffel
Lollo Rosso
1 Stück
Dill
1 Bund
Petersilie
1 Bund
Minze, frisch
1 Bund

Zubereitung:

Schritt 1

Fangen wir damit an die Kräuter und den Salat zu waschen und zu trocknen. Schütteln reicht.

Schritt 2

Nun das leckere Rinderfilet in ca. fünf Millimeter dünne Streifen schneiden und anschließend leicht salzen & pfeffern.

Schritt 3

Schalotten und Knoblauch schälen. Die Schalotten fein würfeln – Den Knoblauch fein hacken.

Schritt 4

In einem passenden Topf* 100 ml Wasser zusammen mit der Fischsauce, der Sojasauce,  dem Zucker und dem Essig aufkochen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser richtig glatt rühren und unter ständigem Rühren in deinen Topf* geben. Nun weiter rühren und die Sauce gut eindicken lassen. Abschließend kannst du den Topf* erstmal Beiseite stellen.

Schritt 5

Das Pflanzenöl in einer Pfanne oder aber auch gerne in einem Wok erhitzen. Anfangs die Schalottenwürfel und den Knoblauch kurz anschwitzen, dann das Rinderfilet zugeben und kurz aber kräftig von allen Seiten anbraten.

Schritt 6

Nun deine vorbereitete Sauce zum Rindfleisch geben und alles noch einmal kurz vermischen.

Schritt 7

Das Rindfleisch auf einem Bett aus Lollo Rosso Salat und Kräutern ansprechend anrichten. Dazu kann man einen leckeren Pfeffer-Limetten-Dip reichen.

Fussnoten:

Tipp:  In Kambodscha isst man zu Beef Lok Lak gerne Jasminreis.