Beenden A+ A- Rückgängig machen

Boeuf Bourguignon

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Aus aller Welt
240 Minuten
Mittel
Portionen: 4

Zutaten:

Rindfleisch
1 Kilogramm
Schulterstück
Butter
1 Esslöffel
Mehl
1,5 Esslöffel
Karotten
1 Stück
Weiße Zwiebeln
2 Stück
Frühlingszwiebeln
2 Stück
Rotwein
500 Milliliter
Am Besten ein trockener Rotwein aus dem Burgund
Rinderfond
500 Milliliter
Salz
3 Teelöffel
Pfeffer
1 Teelöffel
schwarz
Für das Bouquet garni
Thymian
2 Zweige
Petersilie
2 Zweige
Lorbeerblätter
2 Stück
Für die burgundische Garnitur
Speck
150 Gramm
Champignons
200 Gramm
Schalotten
100 Gramm
Im Original Perlzwiebeln
Butter
1 Esslöffel
Für das Kartoffelpürree
Kartoffeln
400 Gramm
mehlig kochend
Vollmilch
60 Milliliter
Butter
100 Gramm
Salz
1 Teelöffel

Zubereitung:

Schritt 1 – Vorbereitungen

Nimm dir eine der beiden Zwiebeln und Würfel sie fein, die andere musst du nur vierteln. Nun die Möhre in grobe Stücke schneiden und die zwei Frühlingszwiebeln halbieren.
Anschließend das Schulterfleisch in fünf bis acht cm große Stücke schneiden. Das Fett musst du hier nicht entfernen, denn es gibt einen leckeren Geschmack in der Sauce.

Schritt 2 – Bouquet garni

Alle Kräuter für das Bouquet garni mit einem kochfesten Faden zusammenbinden, sodass ein festes Päckchen entsteht.

Schritt 3 – Boeuf Bourguignon

Schnapp dir einen großen Topf*. Empfehlenswert ist ein fünf Liter Topf*. Brate die Fleischstücke in der Butter von allen Seiten kräftig an um leckere Röstaromen zu erzeugen. Nun das Fleisch mit Mehl bestäuben und umrühren. Anschließend das Gemüse dazugeben und auch etwas anrösten – passe aber bitte auf, dass dir nichts anbrennt. Bedingt durch das Mehl kann es sehr schnell gehen.
Den Rotwein zum ablöschen nehmen und etwas einkochen lassen. Dann mit dem Rinderfond auffüllen und das Bouquet garni hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun den Deckel schließen und ca. 3 Stunden leicht köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren um ein anbacken zu verhindern. Nachdem die Zeit vergangen ist das Gemüse (Frühlingszwiebeln, Karotten und Zwiebelviertel) und das Bouquet garni aus dem Topf* holen. Die fein gewürfelten Zwiebeln sollen natürlich in der Sauce verbleiben, da sie für eine zusätzliche Bindung sorgen.
Die letzte Stunde bei offenem Deckel köcheln und die Sauce dabei etwas eindicken. Je nachdem wieviel Sauce ihr gerne mögt, achtet darauf zum richtigen Zeitpunkt den Deckel wieder aufzulegen.

Schritt 4 – Burgundische Garnitur

Im vierten Schritt musst du vom Speck die Schwarte abschneiden und ihn dann in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Jetzt die Champignons putzen und in vier Teile schneiden. Die Schalotten schälen und in der Butter in einer Pfanne karamellisieren – dann herausnehmen. Nun in der gleichen Pfanne den Speck von allen Seiten anrösten, die Pilze hinzugeben und auch anbraten. Alles miteinander vermischen und zur Seite stellen. Zehn Minuten vor dem Servieren die Burgundische Garnitur mit in den Topf* des Boeuf Bourguignon geben und ziehen lassen. So wird der Geschmack an die Sauce abgegeben.

Schritt 5 – Kartoffelpüree

Du hast es fast geschafft. Nun noch die Kartoffeln schälen und grob klein schneiden – dann in einem Topf* mit Wasser gar kochen und sofort heiß durch ein Sieb streichen.
In einem weiteren kleinen Topf* die Milch und die Butter erwärmen bzw. schmelzen und direkt zu den heißen Kartoffeln dazugeben. Nach Geschmack mit Salz würzen und kurz umrühren. Aber bitte nicht zu lange rühren, ansonsten wird das Kartoffelpüree gummiartig.

Fussnoten:

Bild von RitaE auf Pixabay