Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Bunte Dinkelsuppe

Zutaten:

Dinkelkleie
70 Gramm
Salz
1 Prise
Zwiebel
2 Stück
Knollensellerie
0.5 Stück
Porree / Lauch
1 Stück
Möhren
4 Stück
Kohlrabi
500 Gramm
Olivenöl
2 Esslöffel
Gemüsebrühe
700 Milliliter
Pfeffer
1 Prise
Liebstöckelkraut gemahlen
1 Teelöffel
Petersilie
0.5 Bund

Zubereitung:

Den Dinkel nach Packungsbeilage ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen. Dann abtropfen lassen.

Kohlrabi putzen, schälen und in Streifen schneiden.

Zwiebeln abziehen und in feine Würfel schneiden.

Sellerie, Möhren, Porree waschen und in kleine Stücke schneiden.

Nun das Olivenöl in einem großen Topf* erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten, nun nach und nach das Gemüse (noch nicht der Kohlrabi) dazugeben und alles andünsten lassen. Dann den Kohlrabi hinzufügen. Dann die Brühe hinzufügen und mit Liebstöckel, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Zum Schluss den abgetropften Dinkel in die Suppe geben, nochmals erwärmen und ggf. noch mit Salz, Pfeffer und Liebstöckel abschmecken.

Beim Servieren mit der Petersilie garnieren.

Fussnoten:

Statt Kohlrabi könnte man auch Weißkohl oder Blumenkohl nehmen.