Beenden A+ A- Rückgängig machen

Crema Catalana

Kategorie:Dessert
Küche: Italienisch
40 Minuten
Mittel
Portionen: 4

Zutaten:

Milch 3,5%
0.5 Liter
Eigelb
6 Stück
Zitrone
1 Stück
BIO
Zimtstange
1 Stück
Zucker
350 Gramm
Speisestärke
30 Gramm
Wasser
60 Milliliter
Schlagsahne
180 Milliliter
Salz
1 Prise

Zubereitung:

Wir fangen mit der Zubereitung der Karamellsauce an.

Schritt 1

Schnapp dir einen kleinen Topf* und bringe das Wasser zusammen mit dem Zucker für die Karamellsauce zum Kochen, dabei solltest du das Zuckerwasser ständig rühren. Sofern die Zuckermasse kocht, schalte bitte auf mittlere Hitze und höre auf zu rühren. Lasse nun die Masse kochen bis alles eine schöne goldbraune Farbe hat. Hmm….duftet das schon lecker….
Du kannst mit ca. 15 Minuten rechnen.

Schritt 2

Wenn die Zuckermasse schön goldbraun ist und deine Wunschfarbe erreicht hat musst du den Topf* von der Herdplatte nehmen und die Butter unterrühren. Sobald die Butter geschmolzen ist, rührst Du nach und nach die Sahne unter. Abschließend gibst Du noch eine Prise Salz dazu. Deine Karamellsauce ist nun fertig.

Nun fangen wir mit der Creme an

Schritt 1

Schäle bitte zuerst die Zitrone. Dann gibst Du die Milch zusammen mit der Zitronenschale und der Zimtstange in einen Topf*.Bringe alles langsam zum Kochen. Lasse es aber nur kurz köcheln und entferne dann die Zimtstange und die Zitronenschale. Nun kannst du die Milch wieder abkühlen lassen.

Schritt 2

Nimm dir nun das Eigelb und vermische es mit dem Zucker in einem Topf*. Rühre so lange, bis die Masse keine klumpen mehr hat. Anschließend die Speisestärke mit ein wenig Milch anrühren und dann komplett unter die abgekühlte Milch rühren.

Schritt 3

Als dritten Schritt musst du die abgekühlte Milch unter ständigem Rühren zu der Ei-Zucker-Masse geben und auf niedriger Stufe ganz langsam erhitzen. Die Menge sollte auf keinen Fall kochen, ansonsten könnte das Ei gerinnen. Und: Bitte höre nicht auf zu Rühren, auch wenn sie beginnt zähflüssig zu werden. Erst wenn deine Creme schön dickflüssig ist, ist sie fertig.

Schritt 4

Nun kannst Du etwas von deiner selbst gemachten Karamellsauce in Tonschalen (gerne die typisch spanischen) oder Crème brûlée Formen verteilen. Natürlich müssen die Schalen, die zu verwendest, feuerfest sein. Beim Einfüllen sollte der Boden der Formen nur so gerade mit der Sauce bedeckt sein.

Schritt 5

Jetzt gibst du die Creme in deine Formen mit der Karamellsauce und stellst diese kalt. Mindestens vier Stunden muss nun deine Crema Catalana in deinen Kühlschrank. Besser und leckerer sind aber mehr Stunden.

Schritt 6

Bevor du servierst bestreust Du die Creme mit Zucker. Sie sollte von einer dünnen Zuckerschicht komplett bedeckt sein. Mit einem Flambierbrenner / Bunsenbrenner kannst du nun den Zucker erhitzen bis er schön braun ist. Aber Vorsicht: Er sollte nicht schwarz werden!

Fussnoten:

Tipp: Die Sauce hält im Kühlschrank etwa 2 Wochen.
Gut dazu passen Johannisbeeren oder auch eine Beerenmischung.

Photo by Alex Munsell on Unsplash