Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

DAS PERFEKTE STEAK

Zutaten:

Rinderfilet
800 Gramm
4 Stück á 200 Gramm
Rosmarin
2 Zweige
Olivenöl
2 Esslöffel
Butter
2 Esslöffel
Salz
2 Prise
Pfeffer
2 Prise

Zubereitung:

So einfach geht „DAS PERFEKTE STEAK“

Schritt 1

Heize deinen Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor. Nun die Steaks bei Bedarf noch in 200 Gramm Stücke portionieren und mit Küchenpapier abtupfen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und deine Steaks darin bei starker Hitze von beiden Seiten schön scharf anbraten. Währenddessen den Rosmarin abwaschen, trocken schütteln/tupfen und einzelne Nadelsträußchen abzupfen. (Ich nehme auch gerne eine Schere zum zerschneiden)

Schritt 2

Nun die Hitze in der Pfanne reduzieren und die Rindersteaks auf einer Seite der Pfanne zusammenschieben. Die Butter auf der anderen freien Pfannenseite aufschäumen & dabei den Rosmarin mit in die Pfanne geben. Die würzige Butter mit einem Löffel mehrmals über die Steaks geben.

Schritt 3

Nun deine Filetsteaks in einer flachen ofenfesten Form verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Abschließend mit dem buttrigen Pfannensatz begießen und im heißen Ofen fertig garen.

Zeiten:
Englisch: 8 Minuten
Medium: 14 Minuten
Durchgegart: 20 Minuten

Schritt 4

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen.

Guten Appetit!