Beenden A+ A- Rückgängig machen

Der beste Pizzateig

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Italienisch
80 Minuten
Einfach
Portionen: 4

Zutaten:

Weizenmehl Typ 550
500 Gramm
Frische Hefe
10 Gramm
Salz
10 Gramm
Wasser
325 Milliliter
Warmes Wasser

Zubereitung:

Schritt 1

Das Mehl Typ 550 zusammen mit dem Salz in einer Schüssel vermischen. Die Hefe in 325 ml lauwarmen Wasser zerbröseln und auflösen. Nun die aufgelöste Hefe nach und nach unter das Mehl mischen und in der Schüssel zu einem schönen glatten Teig vermengen.  Sofern der Teig zu klebrig sein sollte, musst du noch etwas Mehl hinzufügen.

Schritt 2

Nachdem dein Teig schön glatt ist, den Teig in deiner Schüssel zu einer Kugel formen und mit einem feuchten Tuch abdecken und für fünf Minuten ruhen lassen. Danach den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Minuten ordentlich mit der Hand kneten und danach in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte noch einmal weitere fünf Minuten kneten. Abschließend die Hälften zu 2 Kugeln formen.

Schritt 3

Ein weiteres sauberes Küchentuch auf ein Backblech geben und mit etwas Mehl bestäuben. Nun die Kugeln darauf legen und mit einem feuchten Tuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Sobald dein Teig schön aufgegangen ist kann er ausgerollt und nach belieben belegt werden.

Fussnoten:

Tipp: Solltest du deine Pizza auf dem Pizzastein zubereiten wollen empfehle ich dir die Pizza nur mit Tomatensoße zu bestreichen und dann einmal kurz für 1-2 Minuten zu backen. Danach die Pizza raus holen und weiter belegen. So klebt sie nicht auf dem Pizzablech etc. fest.