Beenden A+ A- Rückgängig machen

Dhal Curry

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Aus aller Welt
25 Minuten
Einfach
Portionen: 4

Zutaten:

rote Linsen roh
400 Gramm
Kurkuma
2 Teelöffel
Zwiebel
2 Stück
Tomate
2 Stück
Chilischote
4 Stück
Grün
Kokosmilch
8 Esslöffel
Ghee
2 Teelöffel
Salz
2 Teelöffel
Kreuzkümmel (Gemahlen)
2 Teelöffel
Bockshornklee
2 Teelöffel
Senf
2 Teelöffel
Senfsamen
Curryblätter
2 Zweige
Frisch
Wasser
1 Liter

Zubereitung:

Schritt 1

Zuerst die Chilischoten halbieren und die Kerne sorgsam entfernen. Dann in feine Streifen schneiden. Die Tomaten abwaschen und in feine Würfel schneiden. Nun die Zwiebel schälen und halbieren – ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Schritt 2

Alle Linsen in einem Sieb gut abwaschen. Achte darauf, dass das Wasser am Ende klar ist. Anschließend die roten Linsen mit dem Wasser, einer Prise Salz und dem Kurkuma in einem geeignetem Topf* aufkochen lassen.  Nun auf kleiner Hitze köcheln lassen bis die roten Linsen gar sind. Sie dürfen jedoch noch Biss haben.

Schritt 3

Während das Dhal köchelt kannst du das Ghee (die geklärte Butter) in einer Pfanne erhitzen und die Senfsamen darin anrösten. Wenn die Senfsamen ihren Duft entfalten, den Kreuzkümmel und den Bockshornklee* dazugeben und alle Gewürze unterrühren. Dann für weitere 30 Sekunden anrösten. Anschließend die Zwiebeln, die Chilis und die Curryblätter* hinzugeben und alles unter Rühren zwei Minuten andünsten. Sobald die Zwiebeln glasig sind solltest du die Tomatenwürfel hinzugeben. Unter Rühren die Tomaten Temperatur annehmen lassen.

Schritt 4

Abschließend die Kokosmilch unter die gekochten roten Linsen mischen und noch weitere zwei Minuten köcheln lassen. Dann direkt auf schönen Tellern anrichten. Die Mischung aus Curryblätter*n, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen über das Dhal geben. Je nach Geschmack kannst du noch etwas Kokosmilch über die Linsen geben und das Masoor Dhal dann mit Basmatireis servieren.

Fussnoten:

Frische Curryblätter sind in vielen Asia Märkten erhältlich. Alternativ kannst du auch gefrorene Curryblätter kaufen.

Photo by Monika Grabkowska on Unsplash