Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Einfache Donauwelle vom Blech

Zutaten:

Sauerkirschen
1 Dose
Glas
Eier
3 Stück
Neutrales Öl
150 Milliliter
Zucker
160 Gramm
Milch 1,5%
190 Milliliter
Weizenmehl 405
350 Gramm
Backpulver
2 Päckchen
Kakaopulver
1 Esslöffel
Vanillepudding (Pulver)
1 Päckchen
Zucker
2 Esslöffel
Milch 1,5%
400 Milliliter
Butter
250 Gramm
Zartbitter Schokolade
250 Gramm
Neutrales Öl
2 Esslöffel

Zubereitung:

Butter weichwerden lassen.

Nun Puddingpulver mit 50 ml Milch und 2 Esslöffel Zucker glattrühren. Nun die restlichen 350 ml Milch aufkochen. Das angerührte Puddingpulver in die Milch einrühren und dann erneut kurz aufkochen lassen.

Dann vom Herd nehmen, sofort in eine Schüssel füllen und Frischhaltefolie auf den Pudding legen, möglichst ohne Luftblasen. Diesen dann bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Nicht in den Kühlschrank!

Ein tiefes Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 180° vorheizen.

Nun den Teig zubereiten:

Die Eier mit 160 Gramm Zucker aufschlagen und langsam 150 ml Öl einfließen lassen. Dann Mehl und Backpulver abwechselnd mit 190 ml Milch verrühren. Die Hälfte des Teiges auf das Backblech verteilen.

Unter die andere Hälfte des Teiges das Kakaopulver und 2 Esslöffel Milch oder Wasser mischen. Dann diesen Teig vorsichtig auf den hellen Teig streichen. Nun die Kirschen darauf verteilen und ca. 30 Minuten backen.

Nun die Butter cremig rühren. Abgekühlten Pudding nun löffelweise unter die Butter rühren. Kaltstellen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die Puddingcreme darüber verteilen. Wieder kaltstellen.

Nun Zartbitter-Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, dabei immer rühren. Jetzt 2 Esslöffel Öl einrühren, sodass ein flüssiger Schokoladenguss entsteht. Diesen dann vorsichtig auf dem Kuchen verteilen und wieder kaltstellen bis es fest ist.