Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Erdbeerschnecken

Zutaten:

Butterwaffeln
16 Stück
Durchmesser ca. 6 cm
Vollmilch Schokolade
100 Gramm
Erdbeerkonfitüre
100 Gramm
Zucker
1 Esslöffel
Eier
1 Stück
Eigelb
1 Stück
Zucker
30 Gramm
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
0.5 Päckchen
Weizenmehl 405
60 Gramm

Zubereitung:

Backofen Ober- und Unterhitze auf 200° vorheizen.

Ei und Eigelb schaumig rühren, 30 Gramm Zucker, Vanillezucker, Salz mischen und in das Ei einstreuen und weitere 2 Minuten verrühren.

Mehl mit Backpulver mischen, dann in die Eimasse geben und unterrühren. Den Teig in eine Form 25×25 verteilen (mit Backpapier auslegen) und ca. 8 Minuten backen. Dann ein Backpapier auslegen (auf die Arbeitsfläche) und mit ca. einem Esslöffel Zucker bestreuen. Dann den gebackenen Teig auf dieses Backpapier vorsichtig stürzen und das mitgebackene Backpapier vorsichtig entfernen. Nun den noch warmen Teig mit der Erdbeermarmelade bestreichen und mit Hilfe des Backpapiers vorsichtig aufrollen, dann erkalten lassen.

Nun die Schokolade in einem Wasserbad vorsichtig erwärmen und unter ständigem Rühren flüssig werden lassen.

Die Gebäckrolle, wenn erkaltet, in 16 Stücke schneiden.

Eine Butterwaffel nehmen, mit Schokolade bestreichen und dann ein Stück der Gebäckrolle darauflegen.

Zum Schluss die Gebäckstücke mit der restlichen Schokolade verzieren.