Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Fladenbrot

Zutaten:

Weizenmehl
500 Gramm
Wasser
250 Milliliter
lauwrames Wasser
Frische Hefe
42 Gramm
Zucker
1 Teelöffel
Salz
1 Esslöffel
Butter
50 Gramm
Eier
1 Stück
Milch 3,5%
2 Esslöffel
Sesam
2 Esslöffel

Zubereitung:

Schritt 1

Das Mehl in eine geeignete Schüssel geben. Die frische Hefe in einen Messbecher mit 250ml lauwarmen Wasser krümeln. Zucker hinzugeben und kurz verrühren. Nun mit den Händen eine Mulde im Mehl bilden und das Hefe-Wassergemisch dort hineingeben.

Schritt 2

Butter, Ei und Salz hinzugeben und alles mit den Knethaken deiner Rührmaschine mindestens 5 Minuten lang kneten. Am Besten zum Schluss mit den Händen ordentlich weiterkneten und den Teig zu einer Kugel formen. Abschließend den Teig noch einmal mit einem Tuch abdecken und 40 Min. gehen lassen.

Schritt 3

Jetzt den Teig nochmal kurz durchkneten – dann halbieren. Jedes Teigstück rund ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abgedeckt weitere 10 Minuten gehen lassen. Mit einem Messer in jeden Teigfladen ein Schachbrettmuster einritzen. Beide Fladen abdecken und 60 Min. gehen lassen.

Schritt 4

Heize deinen Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vor. Die Fladenbrote mit Milch bestreichen. Salz und Sesam darüber streuen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

Fussnoten:

Du kannst auch etwas Knoblauchöl in deinen Teig machen. Das schmeckt super.

 

Photo by Arthur Brognoli on Unsplash