Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Gefülle Gemüsezwiebel mit Pilzen

Zutaten:

Gemüsezwiebel
4 Stück
Thymian
1 Bund
Katenschinken, gewürfelt
120 Gramm
Champignon weiß (Frisch)
200 Gramm
Pfifferlinge
200 Gramm
Rapsöl
6 Esslöffel
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Eier
2 Stück
Schlagsahne
125 Gramm
Emmentaler 45% (gerieben)
120 Gramm

Zubereitung:

Die Zwiebeln abziehen und die Wurzelenden abschneiden, abspülen und trockentupfen, quer halbieren.

Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Zwiebelhälten ca. 15 Minuten darin kochen. Dann in ein Sieb geben, kalt abspülen, abtropfen lassen und etwas trockentupfen.

Dann die Zwiebeln bis auf die letzten 3 äußeren Schichten aushöhlen. Das Herausgenommene der Zwiebel in kleine Stücke schneiden.

Jetzt die Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden.

Thymian abspülen, zum Garnieren einige Stängel beiseite legen. Von den restlichen Stängeln die Blätter abzupfen und kleinschneiden.

Backofen Ober- und Unterhitze auf 180° vorheizen.

Etwa 3 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Dann Schinken- und Zwiebelwürfel mit den Pilzen darin andünsten. Zum Schluss noch die Thymianblättchen hinzufügen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl einfetten und dann die Zwiebelhälten dort hineinlegen. Diese nun mit der Pilzmischung füllen.

Die Eier mit der Sahne in einer Schüssel verrühren und über die Zwiebeln gießen. Nun ca. 30 Minuten in den Backofen.

Nach den 30 Minuten die Zwiebelhälften mit dem Käse bestreuen und nochmals für 15 Minuten in den Backofen geben.

Zum Schluss mit den Thymianstängeln garnieren.

Fussnoten:

Dazu passt frisches Baguette.