Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Gölzeme mit Spinat und Schafskäse

Zutaten:

Weizenmehl 405
300 Gramm
Salz
1 Teelöffel
Trockenhefe
1 Päckchen
Zucker
1 Prise
Wasser
180 Milliliter
Blattspinat
300 Gramm
Feta Käse
200 Gramm
Olivenöl
2 Esslöffel
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
1 Zehe(n)
Butter
3 Esslöffel
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Schritt 1

Nimm dir die Hälfte des Mehls, die Hefe, den Zucker, Salz und Wasser und gebe sie in eine Schüssel. Nun mit einer Küchenmaschine ordentlich verrühren. Anschließend nur noch so viel Mehl dazugeben, dass ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht. Wichtig ist, dass er nicht zu trocken ist oder klebt.

Schritt 2

Deine Teigschüssel mit einem geeignetem Geschirrtuch abdecken und den Teig etwa 30 Minuten gehen lassen.

Nun befassen wir uns mit der Füllung

Schritt 3

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Danach den Spinat gründlich abwaschen und den Feta in Würfel schneiden.

Schritt 4

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anbraten. Nun den Spinat dazugeben und 3-4 Minuten zusammenfallen lassen. Anschließend die Pfanne mit er Füllung vom Herd nehmen und cirka 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Schafskäse gleichmäßig untermischen. Die Spinat-Fetakäsefüllung mit Salz und Pfeffer ganz nach Belieben abschmecken.

Schritt 5

Deinen fertigen Teig in fünf gleich große Portionen teilen und zu Kugeln rollen. Anschließend deine Kugeln portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen. Als Richtwert kann man sagen, dass die Gözleme 20 – 25 cm groß werden sollten.

Schritt 6

1-2 EL der Füllung auf eine Hälfte des Teiges geben und verstreichen. Dabei musst du aber einen Rand freilassen damit du nun den Teig in der Mitte zusammenklappen kannst, so dass ein Halbkreis entsteht. Bitte drücke die Ränder wirklich gut zusammen.

Schritt 7

Eine ausreichend große Pfanne erhitzen und die Gözleme ohne Fett von beiden Seiten 1-2 Minuten ausbacken. Sie sind fertig, wenn sie leicht braun sind.

Schritt 8

Die Gözleme, oder auch „Pfannkuchen“, aus der Pfanne nehmen und von beiden Seiten mit Butter bestreichen. Als letzten Schritt alles in 4 Teile schneiden.

Warm servieren – Dann schmeckt es am Besten

Fussnoten:

Probiere doch auch einmal Füllungen aus Kartoffeln, Auberginen, Lammhackfleisch. Deiner Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Photo by Nazym Jumadilova on Unsplash