Beenden A+ A- Rückgängig machen

Hamburgerbrötchen

Küche: Amerikanisch
20 Minuten
Einfach
Portionen: 10

Zutaten:

Wasser
200 Milliliter
Milch 0,3%
4 Esslöffel
Frische Hefe
42 Gramm
Zucker
35 Gramm
Salz
8 Gramm
Butter
80 Gramm
Weizenmehl Typ 550
500 Gramm
Eier
2 Stück
Milch 1,5%
2 Esslöffel
Wasser
2 Esslöffel
Sesam
1 Tasse

Zubereitung:

Man gibt das Wasser und die Milch in eine Schüssel, rührt den Zucker unter und bröselt die Hefe dazu, dann lässt man den Teig ca. 5 Minuten stehen.

Nun das Mehl, ein Ei, die weiche Butte und Salz dazu geben und zu einem geschmeidigem Teig kneten. Diesen bitte 1 Stunde gehen lassen.

Nach einer Stunde ca. 90 Gramm Teig pro Brötchen nehmen und in der Handinnenfläche zu einer gleichmäßigen Kugel formen. Diese dann auf einem Backblech mit Backpapier zu einer flachen Scheibe drücken. Die Buns nun 1 Stunde ziehen lassen.

In der Zwischenzeit das Ei mit 2 EL Wasser und 2 EL Milch verquirlen, die Buns damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Nun die Buns ca. 16 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze im Backofen backen. Danach auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.