Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Helle und dunkle Schmalznüsse

Zutaten:

Schweineschmalz
375 Gramm
Zucker
400 Gramm
Salz
1 Prise
Eigelb
1 Stück
Vanillezucker
2 Päckchen
Weizenmehl 405
650 Gramm
Kakaopulver
2 Teelöffel
Hirschhornsalz
1 Teelöffel

Zubereitung:

Zuerst das Schweineschmalz in einem Topf* schmelzen lassen, vom Herd nehmen und wieder etwas abkühlen lassen.

In einer großen Schüssel alle weiteren Zutaten (nur nicht den Kakao) vermengen.

Nach und nach das abgekühlte Schweineschmalz in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Hälfte des Teiges mit dem Kakao vermengen.

Nun die Teige in Folie einwickeln und kaltstellen. Hält sich auch mehrere Tage!

Backofen Ober- und Unterhitze auf 190° vorheizen.

Den Teig in Rollen formen und in Scheiben schneiden.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Kekse verteilen, nicht zu dicht aneinander, die gehen noch ordentlich auseinander.

Ca. 15 Minuten backen.

Die Kekse sind fertig, wenn diese sich noch auf dem Backpapier verschieben lassen. Sind dann allerdings noch sehr weich.

Auskühlen lassen, diese werden erst fest beim Abkühlen.