Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Hummus selber machen – schnell & einfach

Zutaten:

Kichererbsen (Dose)
265 Gramm
Abtropfgewicht
Wasser
100 Milliliter
Eiskalt
Knoblauchzehe
2 Zehe(n)
Zitronensaft
100 Milliliter
Gepresst aus einer Zitrone
Salz
0.5 Teelöffel
Kreuzkümmel (Gemahlen)
0.5 Teelöffel
Tahina
120 Gramm
ungesalzen
Olivenöl
2 Esslöffel
Optional

Zubereitung:

Schritt 1

Die Kichererbsen aus der Dose durch ein Sieb abgießen. Dabei 50 ml Kichererbsenwasser auffangen und zusätzlich ein paar Kichererbsen als Deko aufbewahren. Alles beiseite stellen.

Schritt 2

Den Saft von einer Zitrone, die Knoblauchzehen und 0,5 Teelöffel Salz in einen Mixer geben und glatt mixen. Es funktioniert natürlich auch ein Stabmixer*.

Schritt 3

Im dritten Schritt die 120 g Tahina in den Mixer geben und ordentlich durchmixen. Nun langsam das kalte Wasser und das Kichererbsenwasser in die laufende Maschine geben. Es sollte eine helle, fluffige Masse entstehen.

Schritt 4

Im letzten Schritt die Kichererbsen, 1-2 EL Olivenöl und 0,5 Teelöffel Kreuzkümmel zugeben und mind. 3 Minuten mixen bis eine cremige, zarte Masse entsteht. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Sollte dein selbstgemachter Hummus zu dick geraten sein, noch etwas kaltes Wasser untermischen.

Fussnoten:

Auf dem Bild ist zusätzlich veganer Bacon zu sehen. Unten verlinke ich das Rezept dazu.