Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Japanische Käsekuchen – unfassbar luftig

Zutaten:

Eier
6 Stück
Frischkäse, Doppelrahm
250 Gramm
Puderzucker
140 Gramm
Butter
60 Gramm
Milch 3,5%
100 Milliliter
Zitronensaft
1 Teelöffel
Zitronenschale
2 Teelöffel
Zitronenzeste - feine Streifen aus der Schale
Weizenmehl
60 Gramm
Maisstärke
20 Gramm
Backpulver
0.25 Teelöffel

Zubereitung:

Schritt 1

Als ersten Schritt musst du den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend wird die Kuchenform mit genügend Butter eingefettet und mit einem Backpapier ausgelegt. So lässt sich dein  japanische Käsekuchen später einfacher aus der Form holen. Nun holen wir den Frischkäse aus dem Kühlschrank und geben ihn in eine passende Schüssel. Diese setzten wir nun in ein warmes Wasserbad.

Schritt 2

Nun werden die Eier getrennt, das Eiweiß stellst du bitte erst einmal zur Seite. Nun werden nach und nach die Eigelbe mit dem Frischkäse verrührt und 70 g des Puderzuckers eingerührt. Anschließend erhitzt du die Butter zusammen mit der Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle, bis die Butter schön flüssig ist. Beides fügst du jetzt unter ständigem Rühren zum Teig hinzu. Abschließend gibst du noch den Zitronensaft und -zeste in die Schüssel und rührst diese unter.

Schritt 3

Sobald du alles gut vermischt hast, nimmst du die Mischung aus dem Wasserbad und gibst noch das Mehl und die Stärke zum Teig. Anschließend hebst du beides vorsichtig unter. Nun kommt das Eiweiß dran: schlage es mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine schön fest auf. Währenddessen fügst du das Backpulver und den restlichen Zucker hinzu, bis der Eischnee richtig fest ist.

Schritt 4

Jetzt musst du die beiden Teigmassen vermischen. Dazu hebst du den Eischnee vorsichtig unter die Creme und vermischt alles gut. Nun wird der Teig in die gefettete Kuchenform gegossen. Wichtig ist, dass du nun die Form vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfst. So entfernst du etwaige Luftbläschen aus dem Teig. Bereite nun das Backen im Wasserbad vor. Dazu setzt du die Kuchenform einfach in eine Auflaufform oder ein tiefes Backblech und füllst diese zur Hälfte mit Wasser. Anschließend backst du den japanischen Käsekuchen für ca. 18 Minuten. Sobald die Zeit abgelaufen ist musst du die Temperatur auf 140 Grad herunter drehen und backst ihn für weitere 30 Minuten.

Schritt 5

Nachdem die Zeit abgelaufen ist schaltest du den Ofen aus und lässt den japanischen Käsekuchen noch für 30 Minuten im Ofen ruhen. Anschließend holst du den Kuchen aus dem Wasserbad und setzt ihn wieder in den Ofen. Dort darf er zum Schluss noch einmal 30 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür ruhen.

Nun kannst du ihn noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Fussnoten:

Achtung: Zutaten für eine Kuchenform mit 22 cm Durchmesser