Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Knusperbrötchen

Zutaten:

Wasser
600 Milliliter
Weizenmehl 405
1 Kilogramm
Frische Hefe
42 Gramm
Olivenöl
2 Esslöffel
Salz
2 Esslöffel
Zucker
1 Teelöffel

Zubereitung:

Knusperbrötchen

Fülle Wasser, Olivenöl, Zucker und Salz in einen Messbecher. Brösel anschließend die Hefe mit in den Messbecher. Lass die Masse nun für ca. 15 Minuten ziehen.

Mehl und die Hefe-Masse in eine Schüssel geben und ordentlich durchkneten bis ein Teig entstanden ist, der sich glatt vom Schüsselrand lösen lässt. Ggf. noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen. Nochmals für 30 Minuten gehen lassen.

Nun kannst du einzelne Brötchen Formen. Für die Optik oder den Geschmack kannst du noch einzelne Körner in den Teig einkneten oder drüber streuen. Allerdings solltest du die Brötchen noch einmal einritzen.

Nun auf ein Backblech verteilen und für 15-20 Minuten bei 200°C Ober-Unterhitze backen.