Beenden A+ A- Rückgängig machen

Königsberger Klöpse

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Deutsch
40 Minuten
Mittel
Portionen: 4

Zutaten:

Hackfleisch gemischt
500 Gramm
Eier
2 Stück
Frische Semmelbrösel
100 Gramm
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Weizenmehl 405
1.5 Esslöffel
Butter
1 Esslöffel
Essig
2 Esslöffel
Zucker
1 Prise
Maggi Würze
1 Schuss
Zwiebel
2 Stück
Kartoffeln roh
500 Gramm

Zubereitung:

Königsberger Klöpse nach Omas Rezept 

Zu aller erst musst du die Zwiebeln schälen, vierteln und dann in einen Topf* mit gesalzenem Wasser geben. Aufkochen lassen.

Hackfleisch und ein Ei in eine Schüssel geben.

Verknete die Masse zusammen mit etwas Salz und Pfeffer, anschließend noch mit den Semmelbröseln andrücken und zu kleinen Hackbällchen Formen.

Schäle ca. 500g Kartoffeln und koche sie in Salzwasser.

Als nächstes müssen die Hackbällchen ziehen. Dazu schaltest du deine Herdplatte auf niedrige Stufe, sodass dein Zwiebelwasser aufhört zu kochen.

Sobald es nicht mehr kocht gibst du die Hackbällchen ins Wasser, machst einen Deckel drauf und lässt sie ordentlich durchziehen. Das Wasser darf nicht kochen! Nach ca. 20 Minuten dürften sie gar sein. Das erkennst du daran, dass sie oben schwimmen.

Nimm sie aus dem Wasser und fertige eine Mehlschwitze an. Dazu musst du 1 Esslöffel Butter in einem neuen Topf* zergehen lassen und anschließend 1 1/2 Esslöffel Mehl dazu geben. Mit einem Schneebesen ordentlich Umrühren und ca. 1 1/2 Liter Zwiebelwasser dazu geben.

Mit Salz, Pfeffer und Maggi abschmecken. 2 Esslöffel Essig dazu geben und mit Zucker abschmecken. Zu guter Letzt noch 1 Eigelb mit rein. Achtung! Nicht während dem Kochen dazu geben.

Jetzt musst du nurnoch die Kartoffeln abgießen und die Hackbällchen in die Soße geben.

Anrichten und genießen!