Beenden A+ A- Rückgängig machen

Krapfen mit Puddingfüllung

Küche: Deutsch
80 Minuten
Mittel
Portionen: 10

Zutaten:

Frische Hefe
42 Gramm
Milch 3,5%
650 Milliliter
Weizenmehl 405
500 Gramm
Butter
50 Gramm
Eier
2 Stück
Zucker
100 Gramm
Vanillepudding (Pulver)
1 Päckchen
Mandeln geröstet und gemahlen
5 Esslöffel
Puderzucker
50 Gramm
Salz
1 Prise

Zubereitung:

Krapfen mit Puddingfüllung 

Als erstes die Hefe in 250 ml lauwarme Milch auflösen. In der Zwischenzeit das Mehl in eine Rührschüssel geben, Eier und die weiche Butter hinzufügen. Nun mit den Knethaken des Mixers auf niedriger Stufe kneten. Anschließend noch Salz und Zucker hinzufügen. Gib langsam die Hefe Milch dazu und jetzt heißt es nochmals gut durchkneten. Besser eventuell noch mit etwas Milch oder Mehl nach. Lege nun ein Küchentuch über die Schüssel und lass ihn für ca. 30 min ruhen.

Nun kannst du den Pudding vorbereiten. Dazu arbeitest du genau nach Packungshinweis, bis auf die Menge der Milch! Da nimmst du einfach 400 ml Milch. Wenn der Pudding abgekühlt ist rührst du die Mandeln unter und füllt die Masse in eine Küchen Spritze um.

Knete den Hefeteig nun nochmal kräftig durch. Forme nun 10 – 12 gleich große Kugeln und drücke diese mit der Hand leicht flach. Lege die Kugeln auf ein Backpapier und bedeckte sie nochmals für 15 Minuten mit einem Küchentuch.

Heize nun die Fritteuse auf 170°C vor. Gib die Teig Kugeln anschließend vorsichtig mit einer Schaumkelle in die Fritteuse. 2 Minuten von jeder Seite brutzeln lassen. Mit der Kelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. Lege sie dann auf ein Stück Küchenrolle.

Nun seitlich mit der Pudding Spritze einstechen und füllen.

Jetzt kannst du noch entscheiden ob du sie lieber mit Zucker oder Puderzucker bestreust.

Guten Appetit!