Beenden A+ A- Rückgängig machen

Leckere einfache Feuerzangenbowle

Kategorie:Dessert
Küche: Deutsch
30 Minuten
Einfach
Portionen: 6

Zutaten:

Rotwein
2 Liter
Orangensaft
500 Milliliter
Rum braun
0.35 Liter
54 %
Orange
1 Stück
BIO
Zimtstange
1 Stück
Sternanis
4 Stück
Nelken
6 Stück
Gewürznelken
Zuckerhut
250 Gramm
1 Stück
Zitrone
1 Stück
BIO

Zubereitung:

Schritt 1

Zuerst die bio Zitrone und Orange heiß abwaschen und die halbe Orange in Scheiben schneiden. Nun die Schale der bio Zitrone dünn abschneiden und die Rrstliche Früchte gut auspressen.

Schritt 2

Deinen Rotwein in einem geeigneten Topf* erhitzen. Danach den gesamten Fruchtsaft durch ein Sieb gießen & zum Wein geben. Anschließend die gesamte Flüssigkeit erhitzen, aber bitte nicht kochen. Die Gewürze in der heißen Flüssigkeit schön ziehen lassen.

Schritt 3

Die Rotweinmischung auf ein Rechaud stellen oder, wenn nicht vorhanden, auf ganz kleiner Stufe auf dem Herd lassen. Die Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Topf* legen und anschließend den Zuckerhut mit etwas erwärmtem Rum beträufeln. Nun etwas Rum in eine Kelle geben, mit langem Streichholz oder Feuerzeug anzünden & brennend über den Zuckerhut gießen.

Schritt 4

Den ganzen restlichen Rum zunächst in die Kelle gießen, dann über den brennenden Zuckerhut laufen lassen. Achtung! Bitte nie mit der Rumflasche direkt an die offene Flamme gehen! Abschließend die Orangenscheiben in die Feuerzangenbowle geben und mit einer Zitronenspirale verziert servieren. Aber erst wenn der Zucker komplett geschmolzen ist. Einmal noch kräftig umrühren nicht vergessen!