Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

[Low Carb] Gegrilltes Lachsfilet mit grünen Bohnen

Zutaten:

Lachsfilet (Frisch)
300 Gramm
Grüne Bohnen
500 Gramm
Butter
2 Esslöffel
Knoblauchzehe
1 Zehe(n)
Zitrone
1 Stück
Thymian
4 Zweige
Rosmarin
1 Zweige
Olivenöl
2 Esslöffel
Meersalz (Fleur de sel)
1 Prise
Schwarzer Pfeffer
1 Prise

Zubereitung:

Schritt 1

Fange bitte damit an das Lachsfilet zu waschen und trocken zu tupfen. Die Knoblauchzehe schälen und schön fein hacken. Nun alle Kräuter waschen und trocken schütteln (Nicht tupfen oder drücken), anschließend dann die Blättchen vom Stiel zupfen und auch fein hacken. Knoblauch, Öl und Kräuter in einer flachen passenden Form vermischen. Dann den Fisch darin schön ordentlich marinieren und etwas ziehen lassen.

Schritt 2

Die Bohnen putzen und in einem passenden Topf* mit Wasser bedeckt etwa acht Minuten kochen (Solange bis sie gar sind). Bohnen dann abgießen und auch abtropfen lassen. Zuletzt noch die Zitrone in Stücke schneiden.

Schritt 3

Eine Pfanne erhitzen und das Lachsfilet grillen, bis es die gewünschten Röststreifen hat. Sobald dies eingetreten ist, musst du das Lachfilet wenden und auf der zweiten Seite grillen.

Schritt 4

Währenddessen die Butter in einer zweiten Pfanne schmelzen lassen und die Bohnen darin schwenken. Die Bohnen dann mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken (So wie du es magst) und auf deine Teller aufteilen.
Das Lachsfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Das Filetstück in der Mitte durchschneiden und je eine Hälfte auf den Bohnen anrichten. Nun nur noch die Zitronenstücke hinzugeben.

Fussnoten:

Nach Belieben kann das Lachsfilet auch auf dem Grill zubereitet werden. Außerdem könntest du dazu gekochten Bulgur o.Ä. servieren.