Beenden A+ A- Rückgängig machen

MÜCVER – Leckere türkische Zucchinipuffer

Kategorie:Beilagen
Küche: Türkisch
20 Minuten
Einfach
Portionen: 6

Zutaten:

Zucchini
2 Stück
Möhren
2 Stück
Kartoffeln roh
1 Stück
Frühlingszwiebeln
1 Bund
Dill
1 Bund
Petersilie
1 Bund
Eier
2 Stück
Feta Käse
200 Gramm
Weizenmehl
2 Esslöffel
Speisestärke
1 Esslöffel
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chili Pulver
1 Teelöffel

Zubereitung:

Schritt 1

Als erstes die Zucchini schälen und grob reiben. Anschließend die Zucchini in eine Schüssel geben, salzen und zehn Minuten ziehen lassen. Nun auch die Möhren und die Kartoffel schälen und grob reiben. Die Frühlingszwiebeln putzen und in schöne feine Ringe schneiden. Jetzt noch je eine Handvoll Petersilie und Dill waschen und trocknen (Schütteln) – nun fein hacken. Zerbrösel den Feta mit einer Gabel und trenne die Eier. Das Eigelb mit der Speisestärke verquirlen & das Eiweiß steif schlagen.

Schritt 2

Gebe die Zucchini auf ein Geschirrtuch und presse das Wasser aus. In einer geeigneten Schüssel das Gemüse mit dem Feta gut vermischen und die Kräuter & das Eigelb dazugeben. Das Weizenmehl darüber stäuben und die Masse gut vermischen. Zuletzt musst du das Eiweiß vorsichtig unterheben und die Mücver Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Bereite eine große Pfanne mit reichlich Olivenöl vor und erhitze sie. Sobald sie heiß genug ist musst du den Teig Esslöffelweise hineingeben. Danach die Zucchinipuffer etwas flach drücken. Die Mücver sollten (wie ein gutes Schnitzel) im Öl schwimmen. Nun die Möhren-Zucchini-Puffer von beiden Seiten etwas 10 Minuten bei mittlerer Hitze lecker goldbraun ausbacken. Die Mücver abschließend herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und bei Bedarf warm stellen. So gehst du nun auch mit dem restlichen Teig vor.

Schritt 4

Den türkischen Joghurt-Dip machst du nun mit etwas Naturjoghurt, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Chili – Alles gut vermischen. Du kannst auch etwas Minze unterheben. Die warmen Mücver mit dem Minze-Joghurt-Dip servieren. Lecker!