Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Pannfisch aus der Springform

Zutaten:

Butter
150 Gramm
Kartoffeln roh
600 Gramm
etwa gleichgroß
Steinbuttfilet
600 Gramm
Senf
2 Teelöffel
Schalotten
4 Stück
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Wirsing
300 Gramm
Butter
80 Gramm
Senf
2 Esslöffel

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, abspülen, trockentupfen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

50 Gramm Butter in eine Pfanne geben und darin die Kartoffelscheiben anbraten, dann zur Seite stellen.

Den Fisch unter kaltem fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Nun die Schalotten abziehen, in Scheiben schneiden und Ringe daraus machen.

Jetzt wieder 50 Gramm Butter in die Pfanne geben, die Schalotten darin andünsten, abkühlen lassen und mit 2 Teelöffeln Senf verrühren.

Wirsing putzen und in feine Streifen schneiden, in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb geben und abschrecken, dann abtropfen lassen.

Backofen Ober- und Unterhitze auf 200° vorheizen.

Die Springform* von Außen mit Alufolie umwickeln, da es sein kann das sonst etwas Fett austritt.

Nun die Springform* nehmen und 1/3 der Kartoffelscheiben auf dem Boden verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Hälfte des Wirsings darauf verteilen, die Hälfte des Fisches darauf verteilen, wieder mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt die Hälfte der Schalotten darauf verteilen. Alles wiederholen, als letzte Schicht sollten Kartoffelscheiben sein. Dann nochmal mit Salz und Pfeffer würzen.

50 Gramm Butter zerlassen und überträufeln.

Ca. 15 Minuten in den Backofen.

Dann alles etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die 80 Gramm Butter zerlassen und tröpfchenweise 2 Esslöffel Senf unterrühren.

Von der Springform* den Rand lösen und den Pannfisch aufschneiden wie eine Torte. Dazu reicht man die Butter-Senf-Sauce.