Beenden A+ A- Rückgängig machen

Pinke Drachenfrucht Brötchen / Baguettes

Küche: Chinesisch
70 Minuten
Mittel
Portionen: 4

Zutaten:

Weizenmehl 405
200 Gramm
Frische Hefe
4 Gramm
Milchpulver
16 Gramm
Eier
25 Gramm
Aufgeschlagen
Drachenfrucht
50 Gramm
Wichtig: Rotfleischig!
Milch 3,5%
90 Gramm
Weizenmehl 405
67 Gramm
Für den Hauptteig
Zucker
40 Gramm
Für den Hauptteig
Salz
4 Gramm
Für den Hauptteig
Milch 3,5%
35 Gramm
Für den Hauptteig
Butter
30 Gramm
Für den Hauptteig
Eigelb
Zum Bestreichen

Zubereitung:

Schritt 1 – Mit Brotmaschine

Alle Zutaten für den Drachenfrucht-Teig in die Brotform einer Brotmaschine geben. Nun alle Zutaten zu einem Teig kneten lassen. Nun 60 Minuten gehen lassen.

Schritt 1 – Ohne Brotmaschine

Wenn du keine Brotmaschine hast musst du einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und diesen mit der Hand oder einem Knethacken zu einem Teig kneten. Nun auch für 60 Minuten gehen lassen.

Schritt 2

Jetzt den Teig in kleine Stücke teilen, um ihn mit den Zutaten des Hauptteigs zu mischen. Sobald sich der Teig bis zur „Fensterscheibenprobe“ verbunden hat, ein zweites Mal 30-40 Minuten gehen lassen.
Fensterscheibenprobe: Wenn du den Teig zwischen den Fingern etwas auseinander ziehst solltest du durch den Teig hindurch gucken können. Dann ist er gut 🙂

Schritt 3

Nach dem der Teig zum zweiten mal ruhen konnte, musst du ihn in jeweils 40 g Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel rollen und wieder 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 4

Nach den 10 Minuten die Kugeln wieder in eine längliche Form rollen und länglich einschneiden. Nun den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Schritt 5

Den Teig zum letzten Mal ca. 50 Minuten gehen lassen. Heize den Backofen kurz vor Ablauf der 50 Minuten auf 160° C vor. Die Teigoberfläche leicht mit Eigelb bestreichen.

Schritt 6

Im mittleren Teil des vorgeheizten Ofens bei 160 ° C ca. 12 – 15 Minuten backen.