Beenden A+ A- Rückgängig machen

Rüblikuchen oder Möhrenkuchen (schnell mit Kindern)

Küche: Deutsch
50 Minuten
Einfach
Portionen: 12

Zutaten:

Weizenmehl 405
200 Gramm
Möhren
400 Gramm
Mandeln
200 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Orangensaft
200 Milliliter
Zucker
200 Gramm
Eier
4 Stück
Puderzucker
200 Gramm
Kokosöl
100 Milliliter

Zubereitung:

Mandeln- sollen gemahlen sein!

Tolles Rezept, was man super mit Kindern zusammen machen kann, weil es sehr schnell geht und einfach ist.

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Springform* (Ø 26cm) gut einfetten.

Für den Teig:

Für den Teig: die Möhren schälen und fein reiben. Die fein geriebenen Möhren mit einer Prise Salz, Orangensaft (einfacher aus dem Supermarkt), Mehl, Mandeln und Backpulver mischen.

als nächsten Schritt:

Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen (am besten die Küchenmaschine arbeiten lassen) . Dann das Eigelb mit Zucker, Kokosöl (es kann eigentlich jedes Öl, was zu Kuchen passt verwendet werden. Persönlich mag ich Kokosöl oder Nussöle aber eine günstige Variante wäre auch Sonnenblumenöl) und Orangensaft verrühren. Die Möhren-Mehl Masse zur Eiermasse geben und kurz durchrühren. Eiweiß unter den Teig heben. Kuchen im vorgeheizten Ofen circa 50 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

FÜR DIE GLASUR UND DEKO

200 g
Puderzucker
3 EL
Orangensaft

Marzipanmöhre

Ich würde raten, sich bei der Glasur, wirklich an die genaue Vorgabe zu halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meint die Masse wäre zu dick und dann noch Saft zugießt aber auf dem Kuchen läuft dann alles runter, also unbedingt daran halten.

Die Marzipanmöhren kann man natürlich weglassen, sieht nur hübscher aus.