Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Runder Quarkkuchen – einfach und schnell

Zutaten:

Weizenmehl 405
300 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Zucker
200 Gramm
Vanillepudding (Pulver)
1 Päckchen
Butter
250 Gramm
Eier
4 Stück
Quark, 40%
1 Kilogramm

Zubereitung:

Wer Kuchen ist, sollte lieber ein kleineres Stück nehmen als an guten Zutaten zu sparen. 🙂 Das ist das Geheimnis der Großmütter.

Für diesen Kuchen nehme ich eine Springform*, lege den unteren Boden mit Backpapier aus und lasse dann das Kind ran um die gesamte Form – auch den Boden – mit Butter einzureiben.

Das Mehl, mit 150g Zucker und 1 Ei verquirlen. Am besten ein Rührgerät, weil das einfacher ist.

Dann darf wieder das Kind ran: Den Teig mit Handschuhen nochmal schön durchkneten, bis eine Kugel entsteht. Die geben wir dann in die Mitte der Form, formen den Boden und ziehen an den Rändern einen Rand hoch.

Da wir jetzt erst mal ruhe haben widmen wir uns der Quarfüllung.

Wir zerlassen 150 g Butter- flüssig werden lassen, nicht braun! Geben den Quark mit den restlichen Zucken, 3 Eiern und dem Vanillepulver in die Schüssel und verquirlen alles zu einer schönen Masse. Wem das zu fest ist der kann gerne noch einen „schwappt“ Milch zutun. Fingerprobe: ob es süß genug ist, sonst ruhig nochmal nachgeben- der Geschmack ist hier ja verschieden.

(Man könnte jetzt auch Rosinen oder Mandarinen mit in die Quarmischung geben aber wir mögen das nicht.)

Die fertige mischung kommt dann auf den jetzthoffentlich gut verstrichenen Teig und wird noch einmal glatt gestrichen.

Das Ganze in den Backofen – unteres Drittel.

Dann bei Heissluft 160 Grad zu 55 min und er wird perfekt.