Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Saftige Zitronen Muffins

Zutaten:

Butter
175 Gramm
Zucker
170 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Eier
4 Stück
Zitrone
2 Stück
Weizenmehl 405
325 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Milch 3,5%
5 Esslöffel
Puderzucker
6 Esslöffel

Zubereitung:

Saftige Zitronen Muffins 

Rühre die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz cremig.

Reibe die Schale von einer Zitrone ab. Als nächstes halbierst du die Zitrone und entsaftest diese.Nun die Schale und den Saft unter die Buttermasse rühren.

Stelle dir eine Muffinform bereit und lege diese mit Förmchen aus.

Vermenge das Mehl mit dem Backpulver, ebenfalls zu der Buttermasse hinzugeben. Nun Löffelweise Milch hinzugeben und gut miteinander vermengen.

Jetzt kannst du die Förmchen mit dem Teig füllen. (3/4 voll)

Nun bei 150°C Umluft für 25-30 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du noch einen Zitronen-Guss vorbereiten. Ist aber kein Muss. Schmecken auch so super.

Dazu gibst du einfach den Saft einer Zitrone in eine kleine Schale und fügst den Puderzucker hinzu.

Wenn die Muffins gut abgekühlt sind gibst du nun den Guss drüber. Fest werden lassen und genießen!