Beenden A+ A- Rückgängig machen

Selbstgemachte Schokobrezeln

Küche: Deutsch
60 Minuten
Mittel
Portionen: 25

Zutaten:

Vanillezucker
1 Teelöffel
Eier
1 Stück
(leicht geschlagen)
heißes Wasser
3 Esslöffel
Weizenmehl 405
200 Gramm
Butter
125 Gramm
(weich)
Backkakao
30 Gramm
(nicht gesüßt)
Zucker
55 Gramm

Zubereitung:

1. Die Butter und den Zucker in einer Schüssel verrühren bis alles leicht flockig wird. Der Kakao wird in dem heißen Wasser aufgelöst.

2. Nachdem er auf Zimmertemperatur kalt geworden ist, die Butter-Zucker Mischung hineinrühren.

3. Das Mehl darauf, tassenweise und das Ei und der Vanillezucker dazu.

4. Der Teig wird zu einem Zylinder von ca. 18 cm Länge und 5 cm im Durchmesser geformt, in Permanentpapier gewickelt und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, bis er fest ist.

5. In der Zwischenzeit den Ofen auf 175 °C vorheizen.

6. Der Teig wird in 1 cm dicke Scheiben geschnitten und jede dieser Scheiben wird zwischen den Händen zu Stränge von 0,5 cm Dicke und 35 cm Länge gerollt. Mit 3 cm Abstand werden diese aufs Backblech gelegt und ca. 10 Minuten backen.

Fussnoten:

Zum formen der Brezeln: Der 0,5 cm dicke und 35 cm lange Strang wird zu einer Schlingel geformt, deren Enden sich kreuzen. Die Enden des Stränge unterhalb der Schlinge noch einmal drehen und die Enden dann auseinanderspreizen. Die Enden dann fest drücken.