Beenden A+ A- Rückgängig machen

Spinat-Kartoffel-Schichttorte

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Deutsch
100 Minuten
Einfach
Portionen: 6

Zutaten:

Kartoffeln roh
750 Gramm
Möhren
750 Gramm
dicke
Salz
1 Prise
Blattspinat
500 Gramm
Eier
7 Stück
Schlagsahne
300 Gramm
Pfeffer
1 Prise
Muskat gemahlen
1 Prise

Zubereitung:

Möhren und Kartoffeln putzen, schälen und in feine Scheiben schneiden.

Spinat waschen, abtropfen lassen und grobe Stiele entfernen.

Einen großen Topf* mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen und nacheinander die Kartoffelscheiben 8 Minuten garen, dann in ein Sieb geben, dann in einer Schüssel aufbewahren. Und dann die Möhrenscheiben ca. 3 Minuten in dem Wasser garen und anschließend abtropfen lassen.

Backofen Ober- und Unterhitze auf 180° vorheizen.

In einer weiteren Schüssel die Sahne mit den Eiern verschlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

Nun eine Springform* nehmen und etwas einfetten. Dann die Kartoffelscheiben, Möhrenscheiben und den Spinat schichtweise in der Springform* anrichten. Zum Schluss die Eiersahne drübergießen.

Nun ein Stück Alufolie (etwas größer als die Springform*) an den Kanten hochknicken, diese dann in den Backofen auf ein Rost legen und auf die Alufolie die Springform* stellen. Nun ca. 60 Minuten in den Backofen. (evt. wenn es zu dunkel wird mit Alufolie abdecken).

Die Schichttorte dann aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen und sofort servieren.

Fussnoten:

Dazu passt ein gemischter Salat oder auch ein Kräuterquark.