Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Subway Cheese & Oregano Brot nachgemacht

Zutaten:

Weizenmehl
365 Gramm
Frische Hefe
21 Gramm
Wasser, lauwarm
50 Milliliter
Zuckerrübensirup
0.5 Esslöffel
Buttermilch
150 Milliliter
Eier
0.5 Stück
Eiweiß
0.5 Stück
Salz
1 Teelöffel
Butter
30 Gramm
Für das Brot
Butter
50 Gramm
Zum Bestreichen
Eigelb
0.5 Stück
Wasser
25 Milliliter
Zum Bestreichen
Parmesan
25 Gramm
Oregano getrocknet
0.5 Esslöffel

Zubereitung:

Schritt 1

Die Hefe mit Wasser und dem Zuckerrübensirup vermischen und dann die Mischung abdecken. Den Teig nun 15 Minuten stehen lassen.

Schritt 2

Verknete nun die restlichen Zutaten mit dem Teig für circa 10 Minuten, denn so entsteht ein geschmeidiger und elastischer Teig. Nun musst du deine Arbeitsfläche einfetten und den Teig so gut es geht zu einer Kugel formen. Lege ihn in eine passende große, gefettete Schüssel und besprühe ihn mit Backtrennspray. Alles zusammen nun abgedeckt für 60 Minuten aufgehen lassen.

Schritt 3

Nun jeweils 200 g Teig für große (30 cm) Subway Brote abwiegen ( Jeweils 150 g Teig für mittelgroße (ca. 20 cm) Subway Brote). Fette die Arbeitsfläche ein und drücke den Teig mit deinen gefetteten Händen zu einem flachen, ovalen und länglichen Fladen. Abschließend rollst du diesen zu einem Baguette auf. Ein Baguettebackblech mit Backtrennspray einfetten und die Teiglinge hinein legen. Wenn du kein Baguettebackblech haben solltest legst du sie auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Backblech. Decke die Brote ab und lass sie für 30 Minuten aufgehen.

Schritt 4

Verrühre das Eigelb mit 25ml Wasser. Nun reibst du den Parmesankäse fein und verrührst ihn mit dem Oregano. Bestreiche deine Brote mit dem Eigelb-Wasser-Gemisch und bestreue sie mit der Käse-Kräutermischung. Stelle anschließend das Blech in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober / Unterhitze und backe sie darin für ca. 15-20 Minuten. Stelle eine Schale mit Wasser hinein.
Nimm die Brote aus dem Ofen, sobald sie goldbraun sind & bestreiche sie direkt nach dem Backen mit flüssiger Butter.
Zum abkühlen deckst du sie mit einem Geschirrtuch ab.

Fussnoten:

Auf dem Bild zusehen ohne die Cheese & Oregano Mischung.