Beenden A+ A- Rückgängig machen

Tomatenreis

Kategorie:Hauptspeisen
Küche: Griechisch
40 Minuten
Mittel
Portionen: 4

Zutaten:

Strauchtomaten
3 Stück
Paprika, rot
1 Stück
Zwiebel
2 Stück
Knoblauchzehe
3 Zehe(n)
Thymian
2 Zweige
Rosmarin
2 Zweige
Basilikum
0.5 Bund
Stück = Bund
Tomatensaft
500 Milliliter
Tomatenmark
2 Esslöffel
Olivenöl
3 Esslöffel
Salz
1 Prise
Schwarzer Pfeffer
1 Prise
Aus der Mühle
Reis
200 Gramm
Weißwein
100 Milliliter
Zitronensaft
1 Spritzer

Zubereitung:

Schritt 1:

Tomaten und Paprika waschen. Die Tomaten ohne Stielansatz in Würfel schneiden. Die Paprika halbieren, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian, Rosmarin und Basilikum waschen und trocken schütteln.

Schritt 2:

Tomatensaft, Tomatenmark, Tomaten- und Paprikawürfel in einem hohen Rührbecher mit einem Stabmixer* pürieren.  Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Rosmarin in die Pfanne geben. Den Reis einrühren und mit anbraten.

Schritt 3:

Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit kurz einkochen. Den Tomatenmix angießen, einen Deckel auflegen und das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Währenddessen immer wieder mit etwas Wasser auffüllen. In dieser Zeit die Basilikumblätter abzupfen und in Streifen schneiden. Einige schöne Blätter für die Garnitur beiseitelegen.

Schritt 4:

Wenn der Reis gar ist, Rosmarin und Thymian wieder entfernen. Noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und die Basilikumstreifen unterheben.

Schritt 5:

Den Reis auf Teller verteilen und mit den restlichen Basilikumblättern garnieren.

Fussnoten:

Dazu passen Fleischgerichte wie Bifteki, Gyros oder gebratener Pulpo.

Photo by Dhivya Subramanian on Unsplash