Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Überbackene gefüllte Auberginen

Zutaten:

Aubergine
4 Stück
Hähnchenbrustfilet
200 Gramm
Tiefseeshrimps
200 Gramm
TK
Zwiebel
1 Stück
Curry
1 Teelöffel
Schlagsahne
200 Milliliter
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Joghurt, 3.5%
100 Gramm
Olivenöl
2 Esslöffel

Zubereitung:

Auberginen abspülen, längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen, es sollte aber noch ein Rand stehenbleiben. Das ausgehöhlte Auberginenfleisch in kleine Stücke schneiden.

Nun einen Topf* mit Wasser aufsetzen, etwas Salz hinzufügen und die Auberginenhälften kurz im heißen Wasser ca. 1 Minute blanchieren, dann in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und dann abtropfen lassen.

Shrimps auftauen lassen, Hähnchen unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Das Hähnchenfleisch nun in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel abziehen und auch in kleine Würfel schneiden.

Backofen Ober- und Unterhitze auf 180° vorheizen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dann die Hähnchenwürfel anbraten, Zwiebelwürfel hinzufügen, die Auberginenstückchen und Shrimps darin andünsten.

Curry hinzugeben, umrühren, dann die Sahne hinzufügen. Alles etwas einkochen lassen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss noch den Joghurt einrühren.

Die Auberginenhälften in eine große Auflaufform legen und mit der Füllung aus der Pfanne gleichmäßig füllen.

Ca. 20 Minuten in den Backofen.

Fussnoten:

Dazu passt Reis, Couscous oder auch ein Baguette.