Drucken beenden Rezept drucken A+ A- Undo all

Vanillehörnchen

Zutaten:

Weizenmehl
500 Gramm
Butter
410 Gramm
Zucker
130 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
2 Päckchen
Eier
2 Stück
Mandeln
200 Gramm
(gemahlen)
Vanilleschote
0.5 Stück
(später zum Wenden)

Zubereitung:

1. Alles gut vermischen und einen Mürbteig aus den Zutaten Backpulver, Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Mandeln  herstellen.

2. Anschließend den Mürbeteig in den Kühlschrank stellen und dort ruhen lassen, für ca. 45 Minuten.

3. Dann aus dem kühlen Teig kleine Hörnchen formen und bei 175° C, bei Ober- u. Unterhitze backen, bis diese goldgelb sind.

4. Während das Gebäck im Ofen ist ein flaches Teller bereitstellen und dort Zucker mit etwas Vanilleshote vermischen.

5. Die Hörnchen dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, aber noch im warmen Zustand in der Zucker-Vanillemischung wenden, und dann auf einem kalten Blech vollstens auskühlen lassen.

 

Fussnoten:

Angabe ist hier eine Portion, weil abhängig davon wie dick die Hörnchen werden kann die entstehende Anzahl variieren.