Beenden A+ A- Rückgängig machen

Vegane Vanillesoße

Kategorie:Saucen & Dips
Küche: Deutsch
20 Minuten
Einfach
Portionen: 2

Zutaten:

Mandelmilch Ungesüßt
500 Milliliter
Vanilleschote
5 Gramm
1 Stück
Rohrzucker
40 Gramm
Maisstärke
2 Esslöffel

Zubereitung:

Schritt 1

Fangen wir an unsere leckere vegane Vanillesoße aus Mandelmich herzustellen. Zuerst die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Schritt 2

Nun cirka 50 ml kalte Mandelmilch mit der Stärke gut vermischen & verrühren. Die Milch bereit halten.

Schritt 3

Die restliche Mandelmilch in einen kleinen geeigneten Kochtopf* geben, das Vanillemark und den Zucker hinzugeben und 3-4 Minuten unter ständigem rühren kochen. Nun zum Andicken das Milch-Stärke-Gemisch in den kleinen Topf* geben und ein weiteres Mal unter ständigem Rühren kochen, bis die tolle vegane Vanillesoße eine ideale Konsistenz hat.

Fussnoten:

Die vegane & histaminarme Vanillesoße schmeckt warm oder kalt. Außerdem hält sie sich prima mehrere Tage im Kühlschrank. Für die vegane Vanillesoße könnten statt Mandelmilch auch andere vegane Milchalternativen (wie Reismilch, Hafermilch oder Sojamilch) genommen werden. Das würde jedoch den Geschmack verändern.